Wenn Ihr euch mit eurem Mitglieder Login einlogt, findet Ihr unter "Verein/Arbeitseinsätze" oder "Aktionen/Arbeitseinsatz" die Einsatzpläne 2012 sowie alle Infos rund um die Einsätze!
Der diesjährige Saisonstart wir mit dem Stegaufbau am 31. März um 9:00 eingeleitet. Die Jahreshauptversammlung der SGFB e.V. findet ebenfalls am 31. März direkt im Anschluß an den Stegaufbau im Vereinshaus statt.
Beginn 15:00 Uhr!
Details wie die offizielle Einladung und die Tagesordnung siehe unter "Aktuelles" im Login Bereich.
Euer SGFB Projekt : „DAS BOOT“
Wir sind jetzt im 3. Jahr der „ postgastronomischen SGFB Zeitrechnung“ und es hat sich seitdem eine ganze Menge in eurem Verein getan und verändert!
Wir gewinnen zusätzliche Mitglieder und Gastlieger, langjährige Mitglieder konnten als Segler reaktiviert werden, der Kreis der regelmäßigen Nutzer unser einzigartigen Anlage wird von Woche zu Woche größer und führt zu einer positiven Belebung des Vereinslebens, und das Engagement beim Sommerfest war beeindruckend.
Um diese erfreuliche Entwicklung noch weiter aktiv zu fördern, und zukünftig einen noch attraktiveren, urigen und maritimen Platz des gemütlichen Beisammenseins für alle Mitglieder anbieten zu können, haben wir ein Gemeinschaftsprojekt ins Leben gerufen: „DAS BOOT“ !
Es soll an seinem jetzigen Platz, mit freiem Blick nach Norden zukünftig DER PLATZ der Kommunikation in der SGFB, eurem Verein werden!
Und das ist es:
- Rumpf eines 15er Jollenkreuzers aus den Boddengewässern
- Baujahr ca. 1930
- Eiche auf Eiche Kupfer genietet, ca. 6,50m lang und 2,15m breit.
Was haben wir damit vor:
„DAS BOOT“, das nach langem Suchen und als Spende zur Verfügung gestellt wurde, soll restauriert werden, d.h. der Bootskörper abgeschliffen und natur lackiert werden, sodass der ursprüngliche Charakter erhalten bleibt, und die alte Bootsbaukunst gut sichtbar bleibt.
Mit einer offiziellen Einweihung und festlicher Taufe mit allen Mitgliedern soll DAS BOOT zur gemeinschaftlichen Nutzung freigegeben werden. Hier einige vorläufige Planungsdetails:
- Der Bootskörper soll mit Metallwangen stabilisiert werden und pendelnd in einem Gestell aufgehängt werden, sodass ein „Welleneffekt“ simuliert wird ( und wir die Schuld nicht dem Alkohol geben müssen...)
- Im Innenraum sollen Bodenbretter verlegt werden, und beide Rumpfseiten mit bequemen, durchgehenden Sitzbänken versehen werden. In die Mitte unter Einbeziehung des Schwertkastens soll ein großer Tisch entstehen, sodass Platz für ca. 12 – 16 Personen entsteht
- Bug und Heck sollen z.T. unter Verwendung von Eichenholz geschlossen werden, um den ursprünglichen Charakter des Jolli`s wieder herzustellen und weitere Stabilität zu erzeugen
- Der Zugang soll seitlich über eine Gangway ( wie bei der Gorch Fock ) erfolgen
- Durch einen alten Holzmast soll die Möglichkeit gegeben werden, ein Sonnensegel zu hissen
Um dieses Vorhaben erfolgreich umsetzen zu können wird natürlich die Mithilfe und das Engagement möglichst vieler Mitglieder benötigt! Deshalb hier unser Aufruf!
- Als verantwortlicher Leiter hat sich bereits Rudi Holzinger bereit erklärt. Vielen Dank schon jetzt dafür! Interessierte Hobbyhandwerker und Helfer wenden sich bitte direkt an Rudi ( Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Tel. 04324-1505
Segelevent - eine Rückschau
Was war das nur für ein genialer Tag, ein beeindruckendes Segelevent und ein tolles Fest! Unser Verein kann wirklich stolz auf diese Veranstaltung sein, die uns viele neue Sympathien und Freunde gebracht hat und alte Kontakte aufgefrischt und gefestigt hat.